Geschichte des Heisinger Kreis

Ein kurzer geschichtlicher Rückblick

Die Geschichte des Heisinger Kreises jährt sich im Jahr 2015 zum 50sten Mal. Im Jahr 1965 gründete Helmut Hagemann, damals frisch ins Amt gehobener Schulleiter einer gewerblichen berufsbildenden Schule in Essen, gemeinsam mit vier sozialdemokratisch geprägten und engagierten Schulleitern einen Arbeitskreis.

Man traf sich am Essener Baldeneysee im Berufsschuljugendheim der Stadt Essen in Heisingen, dessen Hauskurator Helmut Hagemann war. Die Zielsetzung des zuerst nur sporadisch tagenden Arbeitskreises war, Herausforderungen der Führungstätigkeit und Probleme des Schulalltags gemeinsam zu lösen. Die engagierten Schulleiter aus Essen, Oberhausen, Mülheim, Dinslaken und Wesel wurden in der Folgezeit gesuchte Gesprächspartner der Bezirksregierung.

Die zweite Generation der „Heisinger“ blieb bis auf Heinz Jung von der staatlichen Berufsfachschule in Iserlohn auf den Regierungsbezirk Düsseldorf beschränkt. Die Zielsetzung blieb, die Zusammenkünfte erfolgten jedoch nun regelmäßig.

Ende der 1980er und Anfang 1990er Jahre wurde mit dem altersbedingten Wechsel der Kreis der gewerblich- technischen Berufskollegleiter auf alle Regierungsbezirke ausgedehnt. Die neuen Teilnehmer waren zudem im politischen, gewerkschaftlichen und Verbandsbereich engagiert. Die enge SPD- Bindung wurde aufgehoben.
Probleme des Schulalltags standen weiterhin auf der Tagesordnung. Zur Förderung und Stärkung der Berufskollegs führte der Heisinger Kreis aber nun auch Gespräche mit Entscheidungsträgern in Politik und Ministerien.

Nach 2010 beschloss die inzwischen vierte Generation der „Heisinger“ eine weitere Öffnung: Der Heisinger Kreis NRW e.V. engagiert sich nun für die Interessen der technisch-gewerblichen und der allgemein-gewerblichen Berufskollegs. Diese geraten oft aus dem Blick von Politik und Verwaltung. Der Heisinger Kreis NRW e.V. fokussiert den Blick auf die speziellen Belange unserer Berufskollegs und begleitet die Weiterentwicklung der Berufskollegs insgesamt.

Mit der Vereinsgründung „Heisinger Kreis NRW e.V.“ in 2015 erhält die Berufskolleg-Leiter- und Leiterinnen- Runde einen festen organisatorischen Rahmen.

Hier finden Sie unsere Satzung als PDF zum Download »